Aktuelles aus der Kirche

zurück

Nähere Informationen

Eigenschaft Information
Titel ANGEKOMMEN
Wann 13.09.2015 23:34:00

Text

 

Neue Bewohner im Pfarrhaus Werftstraße 71

Wir sind angekommen!

Pastorin Anke Stalling (*1968 in Cloppenburg) und Pastor Stefan Stalling (*1967 in Nürnberg). Wir haben evangelische Theologie in Berlin (Anke), Marburg, São Leopoldo / Brasilien sowie in Heidelberg studiert. Nach dem Vikariat in Delmenhorst / Stuhr haben wir für ein Jahr als Deutschlehrer in Bratislava / Slowakei gearbeitet, bevor wir unsere erste Pfarrstelle in Brake – Hammelwarden antraten. Von der Weser ging es 2009 an den Tejo: seit sechseinhalb Jahren lebten wir in Lissabon als Pastoren der Deutschen Evangelischen Kirchengemeinde in der portugiesischen Hauptstadt. 1761 gegründet, ist sie eine der ältesten evangelischen Auslandsgemeinden weltweit.

Wir freuen uns auf die Menschen in der Gemeinde und in der Stadt. Wenn wir unseren Beitrag dazu leisten können, dass sich Menschen segensreich begegnen: dann wird das in Bant genauso gut möglich sein wie in Lissabon. Wir glauben nicht nur an den lieben Gott. Wir glauben vor allem auch daran, dass das Leben in einer Gemeinde ausstrahlen und bereichern kann – in Wort und Musik, in Fete und Besinnung, in der Tat und im Zuhören. Das Wichtigste zum Schluss: wir bringen noch zwei weitere mit, Gott sei Dank. Unsere Annabel wird im September 17 Jahre alt. Für sie wird der Umzug ein großer, denn sie fühlt sich schon halb als Portugiesin. Und dann kommt noch mit Tychomir (slowakisch für „Ruhe und Frieden“), genannt Tycho, ein Mischling aus Hude. Er ist mit bald 11 Jahren ein älterer Herr geworden – aber noch immer der Liebling der Gemeinde hier in Lissabon. Das soll ihm auch in Bant gelingen. Wahrscheinlich wird er die ersten drei Wochen wieder vor dem Auto sitzen und auf die Heimfahrt warten – wie in 2009. Dann aber wird er wissen: hierhin gehöre ich jetzt. Wir werden das auch bald wissen. Vielleicht dauert es eine Woche länger.

Anke & Stefan Stalling