Trauung

Am Anfang ist die Liebe zwischen zwei Menschen. Sie lebt jedoch nicht allein aus sich, kann allein nicht überleben. Sie braucht regelmäßige Pflege, von den Liebenden und von der Welt, in der sie leben. Sie ist ein Geschenk Gottes. Dankbarkeit und Freude prägen deshalb die kirchliche Feier. In der Trauung empfängt das Brautpaar den Segen Gottes. Den beiden Liebenden wird in der gottesdienstlichen Feier versichert, dass Gottes Segen sie auf ihrem gemeinsamen Lebensweg begleitet.

Dass sie eine dauerhafte Beziehung wollen, machen die Brautleute im Trauversprechen öffentlich. Sie bringen vor der Festgemeinde und vor Gott zum Ausdruck, was sie einander bedeuten und dass sie sich einander versprechen. Wie Gottes Verheißung für gute und schlechte Tage gilt, wollen Partner und Partnerin in schönen und schweren Stunden zusammenbleiben, ihre Liebe gestalten und wachsen lassen.

Hier finden Sie alles Wissenswerte rund um eine Trauung in unserer schönen Kirche:

Eine kirchliche Trauung kann gefeiert werden, wenn beide Eheleute konfirmierte Mitglieder der evangelischen Kirche sind – oder einer von beiden einer anderen christlichen Kirche angehört  (römisch-katholisch, orthodox, freikirchlich).

Gehört die Braut oder der Bräutigam keiner Kirche an, kann trotzdem ein Gottesdienst anlässlich der Eheschließung stattfinden, der weitgehend der Ordnung für die kirchliche Trauung folgt.

2018 hat die Synode unserer Oldenburgischen Kirche beschlossen, die kirchliche Trauung für gleichgeschlechtliche Paare zu öffnen.

Termin:  wenden Sie sich dazu an unserer Gemeindebüro, um Ihren Wunschtermin zu klären. Es ist hilfreich, wenn Sie schon vorher alle Angaben zusammenstellen, die wir brauchen.

Mit der Pfarrerin / dem Pfarrer führt das Brautpaar ein Traugespräch, in dem auch Fragen und Einzelheiten zum Ablauf besprochen werden. Dieses Gespräch führen wir bei Ihnen zuhause oder im Gemeindehaus, wie es Ihnen lieber ist.

Was kostet eine Trauung?
Für Mitglieder unserer Gemeinde ist die Trauung kostenlos. Für eine Trauung eines Paares, das sich einer anderen Gemeinde zugehörig fühlt, wird eine Gebühr von 150,00 € erhoben.

Wie lange dauert die Trauung?
Zwischen 30 und 45 Minuten.

Manche Bräute fragen: Kann mich mein Vater in die Kirche bringen?
Ja.

Dürfen Blumen gestreut werden?
Aber sicher.

Wo kann man Trausprüche finden?
Bibelsprüche zur Trauung finden Sie unter www.trauspruch.de

Darf gefilmt werden?
Ja, von einer Person, die am besten unter der Kanzel steht. Den Ein- und Auszug dürfen alle filmen oder fotografieren.

Unser Informationsheft rund um die Trauung können Sie sich hier herunterladen.

Und hier gibt es ein Anmeldeformular zur Trauung.