Künstlerische Leitung

Markus Nitt

wurde 1977 in München geboren. Von 1997 bis 2002 studierte er Evangelische Kirchenmusik und Konzertfach Orgel an der Hochschule für Musik und Theater in München. Während dieser Zeit musizierte er u.a. als Orgelsolist mit dem Münchner Madrigalchor und wurde 1999 von Hanns- Martin Schneidt zum Assistenten in der Arbeit mit dem Münchener Bach-Chor berufen.

Nach dem A-Examen in Kirchenmusik folgte seit 2002 ein weiteres Orgelstudium bei Prof. Klemens Schnorr an der Hochschule für Musik in Freiburg, das er im Juni 2004 mit dem Künstlerischen Konzertexamen abschloss.

Seit Juli 2004 ist Markus Nitt Kantor an der Banter Kirche und seit 2014 Stadtkantor in Wilhelmshaven. Er konzertiert regelmäßig als Dirigent und Organist und arbeitet mit namhaften Orchestern und bekannten Musikern zusammen (Gottfried von der Goltz, Swantje Hoffmann, Benoit Laurent, Juris Teichmanis, Friedemann Immer, Henriette Scheytt, Torsten Johann, Max Ciolek).

Meisterkurse absolvierte er in Dirigieren bei Gary Graden, Carlo Pavese, Volker Hempfling, Grete Pedersen und Morten Schuldt-Jensen sowie in Orgel bei Daniel Roth. Studienaufenthalte und Konzertreisen führten ihn nach Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Italien, Ungarn, Schweden, Norwegen, Japan, Russland und die USA.