Gemeinsame Religionspädagogik in einer bunten und multireligiösen Welt

In unseren Kindertagesstätten Bant I und II leben wir den Kindern christliche Werte vor und eröffnen ihnen Zugänge zu religiösen Grunderfahrungen.
Bei uns begegnen sich Kinder und Erwachsene unterschiedlicher Herkunft, Kultur und Religion. Wir respektieren diese und lernen so auch andere Glaubensrichtungen kennen.
Dies ist eine wichtige Voraussetzung, um Orientierung im Leben zu finden und Toleranz zu leben.
Von den Mitarbeitenden beider Kindertagesstätten werden in Zusammenarbeit mit dem für die Kindertagesstättenarbeit verantwortlichen Pfarrer in regelmäßigen Abständen Gottesdienste für die Kinder vorbereitet und gefeiert. Dazu laden wir alle Familien ein.
Angelehnt an das Kirchenjahr und an Alltagssituationen finden regelmäßig religionspädagogische Angebote in den Gruppen statt. Biblische Geschichten von Jesus und seinen Freunden, Gebete, religiöse Lieder und Rollenspiele sowie Gottesdienste sind ein wichtiger und zudem fester Bestandteil unseres Kindergartenalltags.