Unsere Chöre

Chöre

Die Banter Kantorei wurde im Jahr 1921 von Kantor Georg Hackstette gegründet und später von Kantor Wilfried Heine und KMD Ingrid Sturm geleitet. 2004 folgte Stadtkantor Markus Nitt im kirchenmusikalischen Amt. Die Banter Kantorei arbeitet nach dem Prinzip einer gegliederten Chorarbeit mit altersgerechter Pädagogik; dazu gehören eine Singschule mit zwei Kinderchören und einem Jugendchor, sowie ein Auswahl-Ensemble.

Kantorei

Die Kantorei bildet die Basis der kirchlichen Chorarbeit. 50 Sängerinnen und Sänger erarbeiten in wöchentlichen Proben a cappella-Werke und die großen Oratorien der Chor- und Orchester-Literatur. Durch die regelmäßige Mitwirkung in Gottesdiensten und Gestaltung von Konzerten bereichert die Banter Kantorei das kirchliche und kulturelle Leben in der Stadt Wilhelmshaven und im Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven.

Singschule mit Jugendchor

In der Singschule mit Jugendchor erhalten Kinder und Jugendliche regelmäßig Stimmbildung und lernen den Umgang mit der eigenen Stimme, Singen nach Noten und das gemeinsame Singen. Diese beeinflussen nachhaltig die musikalischen, sozialen und kognitiven Fähigkeiten. Gleichzeitig erwerben die Kinder weitere wichtige Schlüsselqualifikationen. Einmal jährlich führt die Banter Singschule ein großes Kindermusical auf. Bühnenbild, Kostüme und Schauspiel werden in Zusammenarbeit mit einem Eltern-Team selbst entworfen und einstudiert. Ein gemeinsames Fest rundet das Projekt ab.

Ensemble Ars Cantandi

Das Ensemble vereinigt ambitionierte Sängerinnen und Sänger aus Niedersachsen, Hamburg und Bremen. In den projektbezogen Probenphasen werden jährlich ein a cappella-Programm und ein Chor- und Orchesterwerk einstudiert und in Zusammenarbeit mit namhaften Solisten und Originalklang- Orchestern aufgeführt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung neuer Konzertformate, die Chorgesang mit anderen Elementen, wie z.B. Improvisation, Obertonmusik, Meditation oder halbszenischer Aufführung kombinieren.