Kita Bant II

Evangelische Kindertagesstätte Bant II, Pommersche Straße 4, 26382 Wilhelmshaven

• Krippe für Kinder vom 1.- 3. Lebensjahr.
  • Kindergarten für Kinder vom 3.- 6. Lebensjahr.
  • Integrationsgruppen ab dem 3. Lebensjahr für Kinder mit und ohne besonderen Förderbedarf.
  • Hort für Grundschulkinder von der 1.-4. Klasse mit Hausaufgabenbegleitung und Ferienbetreuung.
  • In allen Gruppen lernen wir gemeinsam und voneinander.
  • Wir leben Vielfalt in unserer Kindertagesstätte - alle Familien sind willkommen.
  • Verschiedene Öffnungszeiten:
    • Krippe 8.00-16.00 Uhr
    • Halbtagsgruppe 8.00 - 12.30 Uhr
    • Integrationsgruppen 8.00- 13.00 Uhr
    • Ganztagsgruppen 8.00 - 16.00 Uhr
    • Hort 12.00 - 16.00 Uhr
    • Sonderöffnungszeiten:
      • Frühdienst 7.00 - 8.00 Uhr
      • Spätdienst 16.00 - 16.30 Uhr
  • Am Freitag schließt die Kindertagesstätte um 15.00 Uhr .
    •
  • Mittagessen aus unserer eigenen Küche. Es wird täglich frisch gekocht, wir  verwenden z.B Kräuter aus unserem eigenen Garten.
  • Lebensnahe, ganzheitliche und bedürfnisorientierte Angebote für die Kinder auf der Grundlage des Niedersächsischen Bildungs- und Orientierungsplanes.
  • Religiöse Bildung:
    • in einer vertrauensvollen  Atmosphäre ermöglichen wir allen Kindern mit uns über den Glauben zu sprechen. Wir suchen gemeinsam nach Antworten.
    • Wir bieten religiöse Geschichten und Lieder an.
    • Wir nehmen an Andachten und Gottesdiensten teil und feiern die religiösen Feste.
    • Wir leben den Kindern vor, in Frieden mit verschiedenen Religionen zu leben.
  • Altersgerechte Mitbestimmung und Partizipation im Umgang miteinander ist ein wichtiger Schwerpunkt unserer Arbeit und stärkt die Kinder.
  • Erziehungs- und Bildungspartnerschaft ist uns wichtig, die Eltern sind eingeladen sich einzubringen und zu beteiligen.
  • In unserem Außengelände können die Kinder ihrem Bedürfnis nach Bewegung durch verschiedene Angebote nachkommen.
    • Spielgarten mit Sand und Wasser
    • Fahrzeugparcour
    • Bewegungsbaustelle mit verschiedenen Baumaterialien
    • Klettergerüst,Schaukel, Rutsche
    •  Fußballplatz
  • Die Kinder können Naturerfahrungen in unserem Sinnesgarten machen,bei der Gartenpflege auf unserem Gelände helfen und hauseigene Früchte ernten.

Die Leiterin der Kindertagesstätte Bant II führt  wieder Kindergarten- und Krippenführungen durch. Die Termine dafür sind im ersten Halbjahr 2024 jeweils an einem Montag um 15.00 Uhr:

19.02., 18.03., 22.04. und 27.05.2024

Bitte melden Sie sich telefonisch oder per Email für die Führungen an.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Hier finden Sie die Konzeption unserer Kita
mit allen wichtigen Betreuungs- und Bildungsangeboten sowie unser Kinderschutzkonzept.

Eingewöhnungszeit in der Kindertagesstätte

Nach den Sommerferien sind alle Kinder und Familien wieder in der Kindertagesstätte angekommen und haben von ihren Ferienerlebnissen erzählt. Die neuen Kinder haben ihre Gruppen, die anderen Kinder und die pädagogischen Mitarbeitenden kennengelernt. Erste Kontakte und Freundschaften wurden geknüpft. Die Anfangszeit wird mit Kennenlernspielen, kleinen Angeboten in den Gruppen und dem Erleben des Tagesablaufes für die Kinder individuell gestaltet. Das hilft den Kindern beim Ankommen in ihrem neuen Lebensabschnitt.

Leben im Meer

Die Kinder der Roten Gruppe haben sich intensiv mit dem Thema "Wir leben an der Küste" beschäftigt. Sie haben sich mit dem Meer und dem Leben an der Nordsee auseinandergesetzt. Viele Fragen haben die Kinder bewegt, wie z.B. ,,Welche Fische leben bei uns in der Nordsee?", ,,Wie kommen die Muscheln vom Strand zu uns?", ,,Leben noch andere Tiere in der Nordsee außer Fische?", ,,Warum ist das Wasser nicht immer da?"(Ebbe und Flut). Diese und viele weitere Fragen wurde gemeinsam mit den Kindern nachgegangen. Ein Ausflug zum Seewasseraquarium  rundete das Thema ab und die Kinder konnten die Tiere hautnah erleben. Das Projektthema der Fa. Staedtler ,,Wir entdecken die Natur - im Wasser" motivierte die Kinder und sie wollten dazu etwas gestalten. Sie brachten ihre Erfahrungen aus ihrem Gruppenthema mit ein und setzten sie mit eigenen kreativen Ideen um. So entstand dieses wunderschöne und vielseitige Aquarium.

Kontakt für Fragen, Anmeldung und Führungen

Ev. Kindertagesstätte Bant II